„Never Grow UP“ – Der Junge der nicht erwachsen werden will
Peter Pan - der Junge, der nicht erwachsen werden will: Darum geht es im Musical „Never Grow Up“, das der Jahrgang 2024/25 des Musikprofils der Liebfrauenschule Mülhausen am kommenden Wochenende aufführt. Für beide Inszenierungen am Samstag um 18.30 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr gibt es noch Karten à 8 bzw. 6 Euro im Vorverkauf in der Bibliothek und 10 bzw. 8 Euro an der Abendkasse. Beide Aufführungen sind im PZ des Gymnasiums in Grefrath-Mülhausen, Hauptstraße 87.
Die Zuschauer dürfen sich auf eine Show mit Elementen aus Tanz, Schauspiel und Musik freuen. „Alle Sparten wirken zusammen zu einem gesamten Musiktheater“, sagt Musiklehrerin Sibylle Hausmann, die das Musical mit ihrer Kollegin Theresa Kruse einstudiert hat. „Über 100 Menschen haben mitgewirkt, darunter allein 40 aus dem Musikprofil“, berichtet Theresa Kruse, die am Dienstag bei der Generalprobe im PZ begeistert ist vom Einsatzwillen und von der Vorfreude der Schüler.
Bei der Produktion dabei ist neben LFS-Streicherensemble, LFS-Big-Band, IV-Kurs und Technik-AG auch die StageDreamAcademy - academy of performing Arts, die das Musical als staatlich anerkannte berufsbildende Ergänzungsschule begleitet. Für das Einstudieren der Szenen zeichnet neben der Choreografin Uschi Nethen-Bodewitz und dem Leitungsteam Hausmann/Kruse auch der Profi-Schauspieler Markus Heinrich verantwortlich, Ensemblemitglied des Theaters Krefeld und Mönchengladbach. Die Klavierbegleitung und das Einstudieren von Band und IV-Kurs liegt in den Händen von Musiklehrer Jakob Stauber.
„Bei solch einer professionellen Begleitung lernen wir natürlich eine Menge“, sagt Frederike Pienkoß. Die 16-Jährige spielt den Piraten Captain Hook, der Peter Pan und seine Freunde in Gefahr bringt. Die Zehntklässlerin aus Süchteln hat bereits vor zwei Jahren beim Liebfrauenschul-Musical eine Hauptrolle gespielt und ist auch privat beim Grefrather Jugendtheater engagiert. Für ihre Mitschülerin Svenja Frenzen ist es die erste Hauptrolle in einer solch gewaltigen Produktion. Die 15-Jährige aus Krefeld-Hüls spielt ebenfalls den Captain Hook, ist aber auch als Tiger Lily auf der Bühne präsent. „Natürlich träumt man in meinem Alter davon, mal ein Broadway Star zu werden“, lächelt die Achtklässlerin, die ebenfalls das Musikprofil belegt hat und an der Liebfrauenschule noch eine ältere Schwester hat, die gerade Abitur macht. Sie und die ganze Familie drücken Svenja, Frederike und dem gesamten Musical-Team kräftig die Daumen für den großen Auftritt am Wochenende.